Memoir

VITA

Wayne Carpendale wurde am 23. März 1977 in Köln geboren. Von 1992 bis 1995 war er Schüler des Internats Stowe School in Buckingham/England. Dort kam er auch das erste Mal mit der Schauspielerei in Berührung – im Schulmusical „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ spielte er die Hauptrolle.

Nach seinem Abitur studierte Wayne Carpendale zunächst Betriebswirtschaftslehre an der WHU in Vallendar und machte sein Vordiplom an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sein Interesse an der Schauspielerei blieb ihm aber erhalten und so nahm er in dieser Zeit auch Schauspielunterricht am Lee Strasberg Theatre Institute in New York.

Im Januar 2000 begann seine Karriere vor der Kamera. Wayne Carpendale gehörte unter anderem zum festen Ensemble der Serie „Sturm der Liebe“, gewann die erste Staffel von „Let’s Dance“, moderierte auf RTL „Dancing on Ice“ und spielte bis 2011 über fünf Jahre hinweg den engagierten Titelhelden Dr. Jan Bergmann in der ZDF-Kultserie „Der Landarzt“. Außerdem trat er in den Saisons 2003 und 2013 bei den Karl-May-Spielen auf.

Seitdem ist Wayne Carpendale vor allem im Krimi-Genre unterwegs und wechselt auch gerne mal die Seiten. Mal als Verdächtiger bei „Der Staatsanwalt“, „SOKO Stuttgart“, „SOKO Köln“, „Der Alte“ und „Die Garmisch-Cops“ – mal als Ermittler bei „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ oder in der beliebten ARD-Reihe „Mord in bester Gesellschaft“, als eine der durchgängigen Hauptrollen.

2014 stand Wayne Carpendale bereits für „Der Alte“, „Alarm für Cobra 11“ und „SOKO Köln“ vor der Kamera und spielt in dem Stück „Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado“ den Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Außerdem übernimmt er die Moderation der TV-Shows „Deal or no Deal“ und „Nur die Liebe zählt“ in SAT.1.

Gemeinsam mit „Hand in Hand for Children e.V.“ haben Wayne Carpendale und seine Frau Annemarie die Initiative „hand2hold“ gegründet und setzen sich seit Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein.

 

SCHAUSPIEL KINO (Auswahl)
2017 Story of Berlin Erik Schmitt

 

SCHAUSPIEL TV (Auswahl)

 

2018 SOKO München (ZDF) Till Müller-Edenborn
2017 Einstein (Sat.1 - 4 Folgen) Oliver Dommenget
  Jerks (ProSieben) Christian Ulmen
2016 Ein Moment für´s Leben (ZDF) Jophi Ries
2016 Mord in bester Gesellschaft - Winters letzter Fall (ARD) Peter Stauch
2015 Mord in bester Gesellschaft - Bitteres Erbe (ARD) Peter Stauch
  Heldt (ZDF) Stefan Bühling
2014 Alarm für Cobra 11 (RTL) Nico Zavelberg
  Mord in bester Gesellschaft - Das Scheusal (ARD) Lars Montag
  SOKO Köln (ZDF) Ulrike Hamacher
  Der Alte (ZDF) Peter Stauch
  Heldt (ZDF) Hartwig van der Neut
  Lerchenberg (ZDFneo) Felix Binder
2013 Mord in bester Gesellschaft – Die Täuschung (ARD) Peter Stauch
  Der Staatsanwalt (ZDF) Daniel Helfer
  SOKO Stuttgart (ZDF) Rainer Matsutani
  Die Garmisch-Cops (ZDF) Jörg Schneider
2012 Mord in bester Gesellschaft - In Teufels Küche (ARD) Hajo Gies
  Lerchenberg (ZDFneo) Felix Binder
  SOKO 5113 (ZDF) Bodo Schwarz
  SOKO Stuttgart (ZDF) Daniel Helfer
2011 In aller Freundschaft (ARD) Christoph Klünker
  Lebe dein Leben (ARD) Peter Sämann
  Küstenwache (ZDF) Raoul W. Heimrich
2010 Das Geheimnis des Opals (ZDF) Thomas Hezel
  Das Traumschiff – Panama (ZDF) Karola Meeder
  Notruf Hafenkante (ZDF) Udo Witte
2009 Traumhotel: Chiang Mai (ARD) Otto W. Retzer
2008 – 2012 Der Landarzt (ZDF) Hans Werner, Mike Zens, Thomas Durchschlag
2008 Der verflixte Flaschengeist (Pro Sieben) Nico Zingelmann
2007 Ritt ins Glück (ZDF) Oliver Dommenget
2006 Die Liebe ihres Lebens (ZDF) Michael Steinke
2005 – 2007 Unser Charly (ZDF) Carl Lang, Monika Zinnenberg, Clemens Keiffenheim
2005 Küstenwache (ZDF) Michael Bilawa
  Die Rosenheim-Cops (ZDF) Jörg Schneider
  Girlfriends (ZDF) John Delbridge
2004 SOKO 5113 (ZDF) Jörg Schneider
  Alphateam (Sat.1) Norbert Schultze jr.
2003 Liebe geht durch den Magen (ARD) Georgio Capitani, Fabio Jephcott
2002 Paradies der Träume (ZDF) Axel de Roche
2001 Die Kristallprinzessin (ARD) Axel de Roche

 

SCHAUSPIEL THEATER

 

2014 Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado, Rolle: Old Shatterhand (Karl-May-Spiele) Norbert Schultze jr.
2013 Winnetou I - Blutsbrüder, Rolle: Old Shatterhand (Karl-May-Spiele) Norbert Schultze jr.
2003 Old Surehand, Rolle "Old Surehand" (Karl-May-Spiele) Norbert Schultze jr.
MODERATION TV
2017 It's Showtime (SAT.1)
  Superpets (SAT.1)
2016 Gastmoderation red (Pro7)
  Gastmoderation taff (Pro7)
2015 Superkids (SAT.1)
  Ran an den Mann - Hält er, was sie verspricht? (SAT.1)
  Deal or no Deal (SAT.1)
2014 Superkids (SAT.1)
  Keep your Money (SAT.1)
2013 Nur die Liebe zählt (SAT.1)
2008 Deal or no Deal (SAT.1)
2006 Du hast es dir verdient (SAT.1)
  Dancing on Ice (RTL)

 

MODERATION EVENTS

 

2018 Alstertal Late Night, Hamburg
2017 60. Jubiläum Modehaus Papenbreer Erfurt
  Benefiz Gala McDonald´s Kinderhilfe Stiftung, München
2013 IFA Gala,Berlin
  Nelson Mandela Fundraising Gala Event, Berlin
2012 Dr. Babor Incentive
  Incentive, Dr. Babor
2007 Aktion Ratiopharm - Gesundheitsfee 2012
  Kölner AIDS Gala
  Kinder in Not 2007 – Internationale UNESCO Benefiz-Gala
  FRAU von HEUTE & bonprix

 

TV-AUFTRITTE (Auswahl)

 

2018 Frag doch mal die Maus (ARD)
  Hirschhausens Quiz des Menschen (ARD)
  Dingsda (ARD)
2015 Die große Revanche (SAT.1)
  Zimmer frei! (WDR)
  SAT.1-Frühstücksfernsehen (SAT.1)
  neo magazin royale (ZDFneo)
  Tag des Glücks – Die SKL Millionenshow (Online)
2014 TV Total (Pro7)
  SAT.1-Frühstücksfernsehen (SAT.1)
  Die perfekte Minute (SAT.1)
  Riverboat (MDR)
2013 5 gegen Jauch (RTL)
  Pro7 Jahresrückblick 2013 (Pro7)
2012 Pokerstars.de-Nacht (Pro7)
2008 Der Deutsche Kinderpreis 2008, Reportage (RTL / SuperRTL)
2006 Let’s Dance (RTL)

 

LAUDATIONES

 

2017 GLORIA – Deutscher Kosmetikpreis
  GQ Men of the Year
2016 Bayerischer Fernsehpreis

 

PERSONAL APPEARANCES (Auswahl)

 

2018 Konen (München)
  ABOUT YOU Awards (München)
2017 Maserati Dealer Opening (München)
2016 GQ Gentleman 2015, Jury (Bad Driburg)

 

BRANDED COOPERATION (Auswahl)

 

2018 Roche Pharma AG, trotz ms
2017 Roche Pharma AG, trotz ms
  American Express, #expressrace

 

AUSZEICHNUNGEN / NOMINIERUNGEN

 

2015 GOLDENE KAMERA – Nominierung als "Beliebtester Showmaster"
2014 Deutscher Fernsehpreis – Nominierung als "Bester Show-Moderator"

 

SCHIRMHERRSCHAFTEN

 

seit 2017 Ronald McDonald Haus München-Großhadern
seit 2012 hand2hold